Kotflügelkeder

Ein heikles Thema...
Zu allererst: Diese Keder ganz vorsichtig behandeln !
Der Weichmacher ist nach 20 Jahren verflüchtigt - was die Dinger
extrem hart und brüchig macht.
Wenn Keder weiterverwendet werden sollen (es geht) dann unbedingt
gut saubermachen.
Am besten in der Badewanne mit warmen Wasser und einer Bürste.
Oder im Freien auf dem Boden mit warmen Wasser.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Zu den oben genannten Möglichkeiten:

zu 1): Keder mit in "Siliconentferner" getränkten Lappen umwickeln -
eine Nacht einwirken lassen - und unbedingt am nächsten Tag die Farbe
(die nun aufgeweicht ist) mit einer Klinge abschaben oder mit der Drahtbürste
abkratzen. Nicht mit Benzin oder Verdünnung probieren !
(Auf die "Siliconentferner-Weise" gingen auch ganz eingetrocknete Tesa-Krepp Klebebänder
ohne Rückstände ab, die schon länger auf lackierten Karosserieteilen waren !)
Kosten: ca. 15 DM für eine Dose Siliconentferner.
Aufwand / Arbeit: Ist zwar etwas mühselig + fummelig, aber es geht.

zu 2): Den vorbereiteten Keder frei aufhängen und zuerst mit dem
Innenraumspray von Folia TEC "weiss" dünn besprühen
(Die Farbe Weiß ist nur nötig als Basislack/Grundfarbe -
also wenn die vorhandene Kederfarbe dunkler ist als der spätere Farbton.
(Hier beschrieben:"aus schwarzen Kedern gelbe Keder machen")
Gut trocknen lassen und mit demselben Innenraumspray (jetzt aber in Gelb)
mehrere dünne Schichten sprühen bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
Kosten: 2 Dosen Innenraumspray von FOLIA TEC (1x weiss / 1x gelb)
Dose kostet ca. 30 DM - reicht aber für 4 Keder) gesamt ca. 60 DM
Aufwand / Arbeit: Farbe hält sehr gut (wenn Vorbehandlung gründlich war) Keder kann
hin und hergebogen werden - Farbe platzt nicht ab ! (Bitte nur weiche Keder hin- und
herbiegen - starre, ausgehärtete Keder brechen ab...!)

zu 3): Empfiehlt sich, wenn vorhandene Keder ausgehärtet und gebrochen sind.
Oder nicht mehr vorhanden....

11 Meter sind nötig für einen Stufenheck (soviel hatte ich am Typ 3 Cabrio verwendet)
Was fummelig ist, das ist das zurechtschneiden und einpassen der Keder.
An manchen Stellen muß man den Keder etwas dicker machen (nicht mit Tesamoll - sondern
mit Kotflügeldichtungsband; Tesamoll hält Wasser) damit der auch da bleibt wo er bleiben soll.
(Den Keder hab ich übrigens vorrätig)

Das Dichtungsprofil im Schnitt:

Kosten: 11m = 75 EUR für alle 4 Kotflügel.
Aufwand / Arbeit / Qualität: Wenn`s sauber gemacht ist, sieht das recht ordentlich aus
(...und viele werden u.U. fragen, wo Sie die schwarzen Keder herbekommen haben...)

zu 4): 4 neue originale Keder für den Typ 3 in derselben Farbe zu bekommen....
natürlich von einem Lieferant ist fast unmöglich...
Ich habe 2 Jahre wegen 4 weißen Kedern für einen Stufenheck gesucht und es dann aufgegeben.
Einzelne Keder die bekommt man sicher - von mehreren Händlern....
Der Kederpreis für ein original Keder liegt derzeit bei 30 - 35 DM (Stand:1999)
x 4 macht 120 - 140 DM.
Diese Keder sind aber auch hart und zusammengewickelt....

Nicht gerechnet: Die Telefonkosten, der Zeitaufwand, die Versandkosten.
Es gibt aber noch nachgefertigte "Neuauflagen" (nur in schwarz) und da kostet der Satz
ca 180 - 190 DM (Stand 2000).
Und: Ich kann nicht sagen wie die passen....nachfragen !)

Seit kurzem gibt es auch NEUE Keder in PVC !

Die sind zwar nicht so lang (vom Querschnitt) wie die Originalen, können aber ebenso verwendet werden.

Lieferbare Farben:
- Weiß
- Schwarz
- Silbergrau
Preis: 11m = 85 EUR
(kann auch bei mir bestellt werden)

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